American Express Business Platinum Card

Die American Express Business Platinum Card richtet sich vor allem an Unternehmen. Sie bietet vor allem viel reisenden Mitarbeitern vielen Vorteile, die auch dem Unternehmen zugutekommen.

AMEX Services der Business Platinum Card

Die Business Platinum Kreditkarte von AMEX ist darauf ausgelegt, Liquidität und finanzielle Flexibilität zu gewähren. Deshalb kann die Begleichung der Rechnungen bis zu 58 Tage gestreckt werden. Überdies gibt es eine Haupt- sowie Zusatzkarte aus Metall und bis zu 98 Business-Goldkarten. Der Hauptkarteninhaber erhält zudem zwei private Platinum Cards. Unternehmen können als eine Vielzahl ihrer Mitarbeiter mit dem Zahlungsmittel ausstatten.

Folgende Services bietet die American Express Business Platinum Card:

  • 2x kostenfreier Priority Pass (z.B. Airport VIP Lounge Zugang)
  • Punkte werden über das Membership Rewardprogramm gesammelt und können gegen Prämien eingetauscht werden. Ein Euro Umsatz entspricht einem Punkt. Reiseleistungen können beispielsweise komplett über die Punkte gezahlt werden
  • AMEX DE Mobile App, um unterwegs Kontoinformationen abzurufen und den eigenen Punktestand zu kontrollieren.
  • Diverse Online-Services stehen rund um die Uhr zur Verfügung – dies gilt beispielsweise für die Buchung von Mietwagen oder Hotelzimmern.
  • Lifestyle-Services nehmen Alltagsaufgaben ab oder helfen bei der Organisation. Sie übernehmen beispielsweise Restaurantreservierungen.
  • Global Dining Collection ermöglicht es Ihnen, sich rund um den Globus von den besten Köchen kulinarisch verwöhnen zu lassen.
  • Ersatzkarten werden innerhalb von 24 Stunden zugestellt und sind kostenlos.
  • Die Karten werden weltweit akzeptiert. Sie können direkt für die Zahlung sowie zur Eindeckung mit Bargeld verwendet werden.
  • B4B-Marktplatz, um leicht Akzeptanzpartner der Karte zu finden. Zugleich lassen sich so Kontakte zu Lieferanten oder neuen Geschäftspartnern knüpfen.
  • Es gibt eine deutschsprachige Hilfshotline bei Notfällen aller Art im Ausland. Diese unterstützt bei Krankheit beispielsweise dabei, einen passenden Arzt zu finden.

Diese Versicherungen sind mit an Bord:

Finanzielle Flexibilität für Unternehmen

Die American Express Business Platinum Card dürfte für viele mittelständische Unternehmen besonders deshalb interessant sein, weil sie kaum starre Limits kennt. Der Verfügungsrahmen der Karte wird „bedarfsgerecht“ ermittelt. Er gibt den Spielraum an, in dem Sie sich bewegen dürfen. Es gibt davon abgesehen keine Grenzen für bargeldlose Zahlungen. Dies gilt gleichermaßen für Online-Shopping sowie für Zahlungen in Märkten, Restaurants, oder z.B. Hotels. Es existiert allerdings ein Limit für Bargeldabhebungen im In- sowie Ausland pro Metallkarte: Diese Grenze ist bei 950 Euro festgesetzt.

americanexpress.com: der Teaser für American Express Business Platinum Card auf der offiziellen Webseite

Die Kosten für die Business Platinum Card

Die Jahresgebühr für die Kreditkarte beträgt 700 Euro. Eigentlich kommt noch eine einmalige Registrierungsgebühr von 250 Euro. Diese wird allerdings häufig im Rahmen von Aktionen gestrichen. Oft gibt American Express zudem noch ein Startguthaben (von beispielsweise 300 Euro) dazu. Andere Sonderaktionen brachten neuen Karteninhabern in der Vergangenheit ebenfalls Punkte. Wer die Karte online abgeschlossen hat und in den ersten drei Monaten einen Mindestumsatz von 15.000 Euro machte, konnte im Frühjahr 2020 100.000 Punkte einstreichen.

Zurück zu den Kosten: Abhebungen im In- und im Ausland kosten 4% der Summe. Mindestens werden dabei jeweils fünf Euro fällig. Dafür sind bargeldlose Zahlungen in Euro stets kostenlos. Für Zahlungen in Fremdwährungen werden zwei Prozent der Summe fällig. Hier gibt es allerdings keinen Mindestbetrag. Müssen Rückbuchungen durchgeführt, schlagen diese mit jeweils zehn Euro zu Buche. Ansonsten existieren keine weiteren Kosten.

americanexpress.com: so profitieren Unternehmen von der American Express Card

Voraussetzungen den Kartenerhalt

Die Business Platinum Card von American Express steht wie bereits erwähnt ausschließlich Unternehmen offen. Diese müssen zudem vor mehr als drei Monaten gegründet worden sein. Die Beantragung muss durch eine volljährige Person erfolgen, die zugleich Hauptinhaber ist. Notwendig ist zudem eine deutsche Kontoführung bzw. ein Girokonto bei einem Geldhaus in der Bundesrepublik, das entsprechend als Referenzbank dient.

Fazit

Insgesamt gilt: Die AMEX Business Platinum Card ist zu teuer, um für kleine Unternehmen interessant zu sein. Für mittelständische Firmen ist sie hingegen ideal zugeschnitten, da viele Mitarbeiter ein eigenes Exemplar bekommen können, sie Liquiditätsspielräume öffnet und zahlreiche hilfreiche Versicherungen bietet. Durch ihren Schwerpunkt bei den Versicherungen auf die Themen Reisen und Mobilität eignet sie sich insbesondere für solche Firmen, die diesbezüglich seht aktiv sind.

Top Kreditkarten-Angebote

💳 Barclays Visa Card

Die Vorteile:
✅ 0 € Jahresgebühr
✅ Bis zu 8 Wochen Zahlungsziel
✅ Ausgaben flexibel zurückzahlen
✅ Weltweit akzeptiert

zum Anbieter
💳 DKB Visa Card


Die Vorteile:
✅ Keine Kontoführungsgebühren
✅ Kostenlose Visa Debitkarte
✅ Kostenlos Geld abheben & bezahlen
✅ Kostenloser Kontowechselservice

zum Anbieter